Webstrategie & Social Media: Vortrag bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid

|1 Kommentar

Für ihre Veranstaltungsreihe „Klein. Bergisch. Gut.“ suchte die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid ein/-en Referenten/-in zum Thema „Markenbildung im Internet für KMU“. Gerne kam ich der Anfrage nach und referierte am 10. Juni vor Unternehmern und Unternehmerinnen des Städtedreiecks zu: „Kunden finden & binden: Erfolgreich mit Webstrategie!“. Was Veranstalter, Teilnehmer und die Presse dazu sagten…

„Strategien für eine gelungene Markenpräsenz in den sozialen Medien“

So kündigte die IHK den Vortrag an, der sich an Einzel- und Kleinunternehmer/-innen wenden sollte. Die Veranstaltungsreihe setzte sich aus vier Teilen zusammen: Öffentlichkeitsarbeit, Webstrategie, Mode & Geschäftserfolg und IT-Sicherheit.

Vortrag: Erfolgreich Kunden finden & binden mit Webstrategie & Social Media, vor UnternehmerINNEN der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid im Juni 2015; © C. Herdt, IHK

Vortrag: Erfolgreich Kunden finden & binden mit Webstrategie & Social Media, vor UnternehmerINNEN der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid im Juni 2015; © C. Herdt, IHK

Die rund 40 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer lauschten gespannt den Tipps rund um den erfolgreichen Markenaufbau im Netz – und hielten trotz ‚widriger Umstände‘ dank warmer Juni-Temperaturen wissbegierig aus. Zum Glück konnte ich sie mit einem Rezept für ihren Webstrategie-Cocktail belohnen, der das ‚kühle Blonde‘ im Biergarten vergessen lassen konnte.

Nach einem Vortrag und Best Practice Beispielen von Unternehmen aus der Region ging es anschließend in eine anregende Diskussionsrunde. Die Teilnehmer bewegten eigene Fragen: „Wie genau finde ich denn meinen Mehrwert?“ oder „Wie reagiere ich angemessen, wenn im Netz Kritik geäußert wird?“.

Auch im anschließenden Get-together kamen etliche Unternehmer/-innen auf mich zu, um ihre individuellen Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Herzlichen Dank an die Verantwortlichen bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid für eine rundum gelungene Veranstaltung und das anschließende, durchweg positive Feedback:

Thomas Wängler (Geschäftsführung; Leitung Stabsbereich Standortpolitik, Verkehr, Öffentlichkeitsarbeit)

Es freut mich sehr, dass die Veranstaltung ein so großer Erfolg war. Nochmals herzlichen Dank für Ihren tollen Vortrag, Frau Herdt war richtig begeistert und die Teilnehmer auch. Gerne bleibe ich mit ihnen in Kontakt – vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, wieder einmal gemeinsam eine Veranstaltung zu organisieren.

 

Claudia Herdt, Referentin IHK

Martina Troyer hat als Expertin mit ihrem Vortrag „Kunden im Netz finden und binden“ überzeugt. Sachlich, kompetent und kurzweilig informierte sie die bergischen Unternehmerinnen und Unternehmer über die richtigen Kniffe für eine gelungene Webstrategie. Auch nach dem Vortrag beantwortete sie Fragen und gab konkrete Tipps und Hinweise. Wir waren sehr zufrieden.

 

Martina Troyer, (netzgewandt! Medienbüro), Claudia Herdt u. Dr. Daria Stottrop (beide IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid); Foto: © Andreas Fischer, afi-fotodesign

Martina Troyer, (netzgewandt! Medienbüro), Claudia Herdt u. Dr. Daria Stottrop (beide IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid); Foto: © Andreas Fischer, afi-fotodesign

Nachbericht zum Vortrag in der Juli-Ausgabe der IHK-Zeitschrift Bergische Wirtschaft © IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid 2015

Kunden im Netz finden – Seite aus BW_nonprint_0715_© IHK Wuppertag-Solingen-Remscheid, 2015

Links:

Veranstaltungs-Ankündigung der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid vom 28. Mai 2015

Vorankündigung beim Remscheider Generalanzeiger: Unternehmen finden Kunden im Netz vom 05. Juni 2015

Nachbericht und Medieninformation der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid vom 11. Juni 2015

Blätterbare Ausgabe der Bergischen Wirtschaft aus Juli 2015

 

 

Autor: Martina Troyer

Martina Troyer ist Kommunikationswirtin und freiberuflich als Online-Redakteurin, PR & Social Media Consultant tätig. Sie entwickelt Webstrategien, optimiert Websites, erstellt Corporate Blogs und berät Unternehmen & UnternehmerInnen zu PR, Social Media & Online-Reputation - rund um einen gelungenen Auftritt im Web 2.0. Als Event-Reporterin ist sie mit ihrem Team auf Messen, Konferenzen & Events aus Kultur, Wirtschaft und Unterhaltung unterwegs - mit Social Media & Event-Reportagen. Daneben interessiert sie sich für Event- & Lifestyle-Themen und gibt das Ü30-Online-Magazin ThirtyUp heraus. Einen Überblick gibt's auch auf Martina Troyer zu sehen. Im Web findet man sie auch auf XING, Twitter, Google+ und Facebook.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Sichtbarkeit erreichen – aber wie? 5 Learnings – mein Beitrag zur Blogparade der #DMW | netzgewandt: Webstrategie | Website-Optimierung | PR & Social Media

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.