Unternehmenskommunikation 2.0: Text & Redaktion

Text & Redaktion: Strategisch, kompetent & kreativ. Punkt.

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“

Inhalt visualisieren: Wortwolken aus dem Blog netzgewandt.de | @ 2014

Text visualisieren: Wortwolken aus dem Blog netzgewandt.de | @ 2014

Textgestaltung ist eine professionelle & marketingorientierte Leistung, die Wissen über die anzusprechende Zielgruppe, über deren Interessen, deren Nutzungs- und Lesegewohnheiten sowie die Art der Ansprache (Tonalität) in den jeweiligen Medien beinhaltet. Das setzt neben gutem Schreibstil und Kreativität auch viel Marketingkompetenz voraus.

Bedenken Sie das, wenn Sie Textaufgaben zu verteilen haben: Übergeben Sie Ihre Texte in professionelle Hände, wenn erfolgreiche Unternehmenskommunikation Ihr Ziel ist – und vertrauen Sie auf die Kompetenz eines Profis & Kommunikationsexperten. 

„Hilfe! Mir fällt nichts Neues & Interessantes mehr ein…“
Content-Produktion als Herausforderung!

Kennen Sie diese Verzweiflung? Kreativität & Wissen um Inhalte, die faszinieren, begeistern, überzeugen und interessant gestaltet sind – das ist die Grundlage für gute Texte. Recherche-Knowhow, redaktionelle Planung und Kenntnisse um Textaufbau und -gestaltung, Textformen und Mehrwert-Inhalte sind Basiswissen für mich als Texterin und Online-Redakteurin.

Wichtig: Das Gespür für die richtige Ansprache und Kommunikationsform, um die Ziele meiner Kunden in der Unternehmenskommunikation im Web 2.0 zu erreichen. Und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Herausforderungen, die ich als Redakteurin & Konzeptionerin liebe!

„Schreiben Sie noch oder texten Sie schon?“

Wenn Sie dauerhaft Leser interessieren, binden und als Empfehler gewinnen wollen, sollten Sie zielgerichtet vorgehen:

  1. Strategische Ausrichtung Ihrer Kommunikationsansprache und -inhalte
  2. Genaue Kenntnisse über Ihre Zielgruppe (Zielkunden): Entwicklung von Personas für die Direktansprache
  3. Recherche interessanter Inhalte
    (Lesetipps: ‚Hilfe mir gehen die Themen aus‘: Teil 1: Checkliste für die Erstrecherche, Teil 2: Tipps zur aktiven Informationssuche)
  4. Relevanz & Nutzen erkennen und in der Kommunikation herausarbeiten (Mehrwertorientierung: 5 Tipps zu Content-Marketing für KMU & Einzelunternehmer)
  5. Redaktionelle Planung & Steuerung Ihrer Inhalte
    (… mit Spielraum zur Ergänzung aktueller Beiträge im Corporate Blog wenn sinnvoll:
    Nicht nur Schreiben um des Schreibens willen! Inspiration mit Strategie)

Meine Leistungen für Sie im Überblick:

  • Beratung & Strategieentwicklung  rund um Ihre Unternehmenskommunikation
    • Beratung, Coaching und Management Ihrer Unternehmensprofile im Web & in Socialmedia
  • Texte für Ihre Unternehmenskommunikation:
    • Website,
    • Corporate Blog
    • Newsletter, E-Mail-Marketing
    • Online-PR
    • Social Media
  • Texte für Ihre Unternehmensdarstellung:
    • Print-Werbemittel wie Flyer, Präsentationen etc.
    • Pressearbeit (Pressemitteilungen, Pressemappen)
  • Redaktion & Planung:
    • Recherche zielgruppenrelevanter Inhalte,
    • Redaktionspläne erstellen für Ihre Unternehmensinhalte auf Website, Blog und in Social Media
  • Contentpflege
    • regelmäßige Betreuung Ihrer Unternehmenskommunikation in Text & Bild/Ton/Video
    • Einpflege in Ihre Website oder Ihren Corporate Blog über ein Redaktionssystem
  • Content-Marketing
    • Webstrategie-Entwicklung zur idealen Verteilung Ihrer Kommunikationsinhalte an Ihre Zielgruppen im Web 2.0
    • Umsetzung (Text/Redaktion/Betreuung Ihrer Socialmedia-Kommunikation im Rahmen einer Betreuungsvereinbarung)

Haben Sie Fragen zu Ihrer eigenen Content-Strategie? Möchten Sie mehr wissen? Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 02246-9159110 oder Ihre Anfrage per E-Mail.

Ihre Martina Troyer