Pressearbeit 2.0 & Social Media Marketing

Zielgerichtete Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Starten Sie Ihren Erfolg!

Im Zeitalter von Web 2.0 ist PR mehr als die klassische Ansprache von Meinungsmachern und Multiplikatoren, Verlagen und/oder freien Journalisten.

Die Vielfalt des Internets bietet Unternehmen eine Vielzahl an weiteren Optionen, gezielt auf sich, die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dabei sind neben den klassischen Verlagshäusern und ihren Online-Ausgaben gerade die Nischen-Blogs und themenspezifische Online-Magazine interessante Ansprechpartner für aufmerksamkeitsstarke Öffentlichkeitsarbeit geworden.

Hier berate ich Unternehmen, wie sie – auch mit kleinem Budget – für interessantes Storytelling sorgen und dabei Geschichten erzählen, die wahrgenommen und weitergetragen werden.

Online-PR – mehr als Pressearbeit im Netz

Social Web: viele Einzelaktivitäten, ein ganzes Netzwerk - Kommunikation, die verbindet. Foto: pixabay.com

Social Web: viele Einzelaktivitäten, ein Netzwerk – Kommunikation, die Menschen verbindet. Foto: pixabay.com

Wenn Sie bereits über ein gut funktionierendes Corporate Blog oder eine regelmäßig redaktionell gepflegte Unternehmenswebsite verfügen, bietet Ihnen Online-PR mehr als Aufmerksamkeit im WWW: Auch in Puncto Suchmaschinenoptimierung ist Online-Pressearbeit die erste Wahl, wenn es um Linkbuilding und Backlinkgenerierung geht. Mit konsequenter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit on- und offline bauen Sie einen Expertenstatus auf und unterstützen Ihre Online-Reputation. Darüberhinaus liefern Sie Gesprächsstoff für alle Ihre Aktivitäten in Social Communities.

Social Media Marketing & Social Media Management

„Wir wollen mit unseren Kunden ins Gespräch kommen!“ – ein guter Ansatz für den Aufbau von Social Communities und die Einrichtung eigener Social Media Profile: z.B. Business-Profile für Sie und Ihre Mitarbeiter auf XING oder LinkedIn, Fanpages auf Facebook, Twitter-Profile oder die SEO-starken Google-Profile (Google-Places, Google+ und Youtube-Channel).

Grundvoraussetzung, wenn Sie dabei gut vorbereitet und strategisches ausgerichtet in die Kommunikation mit Interessenten, potentiellen Kunden und Käufern gehen wollen, ist eine ausgereifte Social Media Strategie und Social Media Guidelines für Ihre Mitarbeiter.

Hierbei berate und unterstütze ich Sie:
  • Social Media Beratung zu Strategie & Maßnahmen-Entwicklung
  • Erstellung von Social Media Guidelines für Ihr Unternehmen
  • Social Media Profile:
    • Einrichtung & rechtliche Rahmenbedingungen
    • professionelle Betreuung Ihrer Fanpages, Profile und Social Communities
  • Themenrecherche /Redaktionsplanung
  • Texten fürs Social Web / Storytelling
  • Flankierende Maßnahmen zu Bekanntheitsteigerung & Imageaufbau :
    • regelmäßige, inhaltliche Betreuung & Pflege Ihres Unternehmensblogs oder Ihrer Website
    • Online-Marketing: Strategie & Maßnahmen-Entwicklung
    • Content-Marketing

Workshops & Seminare (inhouse) für Sie und Ihre Mitarbeiter

Alle Leistungen rund um die Einführung von Social Media Marketing, regelmäßiger Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Community Management und Blogeinrichtung biete ich auch als Workshops bzw. Inhouse-Seminare für Sie und Ihre Mitarbeiter an. Weiterlesen

Sie haben Fragen? Sie sind neugierig geworden und möchten mehr wissen?

Rufen Sie mich gerne an unter 02246-9159110. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Ihre Martina Troyer