Keywords oder Schlüsselbegriffe erleichtern Besuchern genau Ihr Angebot im Netz zu finden. Kennen Sie die für Sie relevanten Suchbegriffe?

Tipps für Ihre erste Vorabecherche, damit Sie gleich loslegen können …

Erste Schritte zur erfolgreichen Keywordrecherche:

  1. Zusammenstellung aller Begriffe, die Ihnen als Websitebetreiber zu Ihrem Angebot einfallen

  2. Befragung von Freunden, Bekannten, Kunden: „Wie würdest Du/würden Sie nach meinen Leistungen über eine Suchmaschine suchen?“

  3. Liste erstellen: Mit Einzel-, Doppel- oder auch Dreifachbegriffen.

    Die Kombination aus Keywords ist häufig entscheidend für das Gefunden werden.
    Nischenmärkte haben mehr Erfolg als umkämpfte Suchbegriffe, daher lohnt sich das spätere Optimieren auf mehrere Begriffe

  4. Assoziationen finden

    Haben sich einzelne Suchbegriffe herauskristallisiert, können Wortassoziationen hilfreich sein z.B. über http://www.metager.de/asso.html

 

Mit dieser ersten Vorgehensweise machen Sie es sich leichter, passende Begriffe herauszufinden. Wie Sie Keywords mit einem Google Analytics- oder Adwords-Konto genauer spezifizieren, folgt in einem weiteren Beitrag.

Haben Sie weitere Tipps oder können über Ihre eigenen Erfahrungen berichten? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

 


Martina Troyer

Martina Troyer ist Kommunikationswirtin und freiberuflich als Online-Redakteurin, PR & Social Media Consultant tätig. Sie entwickelt Webstrategien, optimiert Websites, erstellt Corporate Blogs und berät Unternehmen & UnternehmerInnen zu PR, Social Media & Online-Reputation - rund um einen gelungenen Auftritt im Web 2.0. Einen Überblick gibt's auch auf Martina Troyer zu sehen. Im Web findet man sie u.a. auch auf XING, Twitter und Facebook.

2 Comments

Google Rankingfaktoren 2016: Auf den Inhalt und den Nutzen für Besucher kommt es an! | netzgewandt: Webstrategie | Website-Optimierung | PR & Social Media · 19. April 2016 at 20:18

[…] mit der Keyword-Hörigkeit: Habt die gesamte Website im Blick! Nicht das einzelne Keyword entscheidet, sondern das Zusammenspiel an aufeinander abgestimmten Inhalten, die sich die User auch […]

5 Grundregeln für erfolgreiches Schreiben von Webtexten: So werden Sie für Leser und Suchmaschinen interessant | netzgewandt: Webstrategie | Website-Optimierung | PR & Social Media – Mehr.Wert.im.Netz · 25. Februar 2013 at 11:24

[…] Kennen Sie die Schlüsselbegriffe, mit denen Ihre Leser, Interessenten oder potentiellen Kunden auf Ihre Website finden sollen? Notieren Sie sie. Fragen Sie Ihre Kunden, wie sie auf Sie aufmerksam wurden, welche Begriffe Sie bei der Suche verwendet haben. (Noch besser: Sie nutzen bereits Google Analytics oder Tools wie Piwik oder Etracker und kennen die Suchbegriffe bereits). Tipps zur Keyword-Vorabrecherche […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.