Da freute ich mich sehr, als die Wirtschaftsförderung Lohmar mir die Darstellung als Unternehmen des Monats auf ihrer Website anbot.

Weshalb Networking auf lokaler Ebene eine spannende Herausforderung ist und ideal für die Vernetzung und Bekanntmachung kleinerer Unternehmen bzw. selbständiger Unternehmer und Unternehmerinnen vor Ort …

Lohmar als Stadt mit rund 31.000 Einwohnern (Quelle: Stadt Lohmar) und 2.500 Gewerbetreibenden ist im Bereich Stadtmarketing und strategischer Stadtentwicklung sehr aktiv. Der Händlerzusammenschluss „Die Stadtmacher e.V.“ sorgt sich konsequent um die aktive Bekanntmachung des örtlichen Handels im Zentrum (Lohmar-Ort) und den Nebenorten, unterstützt und initiiert kulturelle & Freizeit-Aktivitäten sowie Stadtfeste. Die Wirtschaftsförderungsstelle der Stadt Lohmar sowie die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs-Gesellschaft kümmern sich um die Unterstützung der Gewerbetreibenden bzw. informieren und vermitteln zu Gewerbegrundstücken.

Unternehmensportraits zur Darstellung der Branchenvielfalt

So wie nun mt-medienconcept | Martina Troyer als Unternehmen des Monats März vorgestellt wurde, präsentiert die Wirtschaftsförderung bereits seit 2007 lokal ansässige Unternehmen und Unternehmer/innen. Dabei gilt es, sowohl die Vielfalt der Branchen aufzuzeigen, die im Stadtgebiet agieren, als auch lokale Anbieter untereinander bekannter zu machen und Vernetzung zu initiieren.

Jungunternehmen und Start-Ups erhalten genauso Unterstützung wie gestandene Unternehmer. In Puncto ‚Aktives Netzwerken‘ werden regelmäßig Unternehmerfrühstücke angeboten und die Stadtentwicklung sehr bürgernah vorangetrieben. Einmischen, im Dialog bleiben und das Lohmarer Stadtgebiet sowie die umliegend angrenzenden Stadtteile aktiv bewerben und attraktiv gestalten. Diese Devise wird gefordert und gefördert.

Im Internet ist Lohmar recht vielfältig vertreten. In Puncto Social Media und Kommunikation im Netz dürfte noch einiges zu tun sein, um diese Bürgernähe auch aktiv an die Menschen in und um Lohmar zu bringen.

Ich freue mich auf aktives Networking – für und in dieser Stadt und für die Unternehmen und Unternehmer/innen vor Ort.

Welche Erfahrungen haben Sie mit unternehmerischem Networking innerhalb Ihrer Region, Ihrer Stadt gemacht? Welche Aktivitäten werden bei Ihnen vor Ort seitens Stadtentwicklung und Stadtmarketing unterstützt?


Martina Troyer

Martina Troyer ist Kommunikationswirtin und freiberuflich als Online-Redakteurin, PR & Social Media Consultant tätig. Sie entwickelt Webstrategien, optimiert Websites, erstellt Corporate Blogs und berät Unternehmen & UnternehmerInnen zu PR, Social Media & Online-Reputation - rund um einen gelungenen Auftritt im Web 2.0. Einen Überblick gibt's auch auf Martina Troyer zu sehen. Im Web findet man sie u.a. auch auf XING, Twitter und Facebook.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.