Webstrategie und Webberatung: Erreichen Sie Ihre Marketingziele im Web 2.0

Leistungen

Von der Idee zum Konzept

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„Wir brauchen eine neue Website!“ – so fangen viele meiner Kunden-Anfragen an. Dabei ist meinem Kunden, ob Freiberufler, Selbständiger, Kleinunternehmer oder Existenzgründer meist nicht genau klar, was der neugestaltete oder überarbeitete Internetauftritt eigentlich „können“ soll.

Das genau erarbeite ich mit und für meinen Kunden. Zu Beginn erstelle ich einen Fragenkatalog, der Klarheit über Ziele, Wünsche und Anforderungen an den neuen Webauftritt liefert. Soll es eine Website sein, die gegebenenfalls selbst gepflegt werden kann? Ein Auftritt, der durch regelmäßig aktualisierte, redaktionell oder marketing-strategisch ausgerichtete Inhalte neue Interessenten anzieht? Soll die Website als Verkaufshilfe dienen? Bei  Google optimal gefunden werden? Diese Aspekte führen meist zu individuellen Funktionswünschen und Ansätzen, die die Basis bilden für die anschließende Website-Konzeption.

Von der Online-Konzeption bis zum Webdesign

Wenn diese Anforderungen geklärt sind, beginnt die Konzeption: Welche verschiedenen Seiten, Funktionen, Inhalte sollen auf der Website untergebracht werden? Welche Informationen erwartet die Zielgruppe auf der neuen Website zu finden?
Im Anschluss präsentiere ich einen Vorschlag für ein mögliches Design. Angepasst an das Corporate Design, die individuellen Wünsche meines Auftraggebers und allgemeine User-Gewohnheiten. Der Aspekt der Usability, also der Nutzerfreundlichkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Von der Template-Individualisierung (WordPress) bis zur Veröffentlichung im WWW

Wenn das Gesamtkonzept steht, schlage ich ein geeignetes, freies oder kostenpflichtiges WordPress-Template vor, das ich für den Kunden individuell einrichte. Warum WordPress? Als kleines CMS (Content Management System) erlaubt es Websitebetreibern, ihre Seiten später wahlweise selbst zu pflegen, Texte und Beiträge einzugeben oder Bilder zu ergänzen. Gleichsam bietet es von Hause aus viele Vorteile zur Verbreitung und Suchmaschinenoptimierung, die für die spätere Vermarktung und Bekanntmachung der neuen Website von Bedeutung sind.
Die Vorteile von WordPress als Redaktionssystem für Ihre Webstrategie

Vom Launch der Website bis zur regelmäßigen Contentpflege & Text-Redaktion

Bereits bei der Website-Konzeption kristallisiert sich heraus, ob und wie viel Zeit der Kunde bereit ist, in die regelmäßige Erstellung individueller themenrelevanter Beiträge zu investieren. Aber ohne stetige Aktualisierung ist eine Firmenpräsentation im Netz nur wie ‚Fahren mit angezogener Handbremse‘ – der gewünschte Erfolg und das ‚Vorankommen‘ bei der Kundenakquisition werden häufig ausgebremst.

Langfristig erfolgreich mit der Betreuungsvereinbarung

Contentpflege & Socialmedia- & PR-Beratung oder -management & Online-Marketing

Da die Zeit für die Pflege des Corporate Blogs beim Kunden häufig fehlt, bietet sich eine professionelle Redaktions- & Webbetreuung an: Eine Wegbegleitung im Netz, entweder für die ersten Monate oder längerfristig und damit nachhaltig. Die Betreuung wird vorerst auf 3 bis 6 Monate angelegt, Zielvereinbarungen definiert und dann im Anschluss analysiert. In den meisten Fällen ergibt sich daraus eine langfristige Zusammenarbeit, wenn meine Kunden sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen. Andernfalls stehe ich nach Ablauf der Erstbetreuung auch auf Stundenbasis zur Beratung & zum Coaching bereit.

Was bietet die Betreuungsvereinbarung?

Je nach vereinbartem Betreuungskontingent auf Stundenbasis und der Dauer der Betreuungsvereinbarung umfasst mein Service:

  • einen individuellen Redaktionsplan,
  • regelmäßig neue themenspezifische Beiträge (Text- und Bildredaktion),
  • Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-PR,
  • strategisches Monitoring,
  • Social Media Beratung & Kampagnen
  • professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • sowie Tipps & Anregungen für  Ihr erfolgreiches Web-Marketing.

Wie das im Einzelfall aussieht? Kundenstimmen und Referenzen.

Von der Bekanntmachung Ihrer Produkte & Leistungen bis zur Kundenfindung & -pflege:
Mit wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR & Social Media Marketing zur erfolgreichen Präsenz im Social Web

Wenn Ihre Website oder Ihr Corporate Blog bereits regelmäßig mit interessanten News und qualitativ hochwertigem Mehrwert-Content (Bild/Text/Ton) gefüllt wird, heißt es, auf Ihre Inhalte aufmerksam zu machen. Dazu benötigen Sie die richtige Strategie zum Auf- und Ausbau Ihrer Online-Reputation. Socialmedia Profile auf den für Sie wichtigsten Plattformen, bei denen Ihre Zielgruppen in der jeweils passenden Form angesprochen werden.

  • Was bringt den nötigen Erfolg?
  • An welchen Schrauben muss hin und wieder neu gestellt werden, um die Ansprachewege und -ziele zu optimieren?

Durch kontinuierliches Monitoring, also der Überwachung und ggfs. Änderung der strategischen Maßnahmen bleiben Sie am Ball und überzeugen dauerhaft, der richtige Ansprechpartner, überzeugende Lieferant oder Dienstleister für Ihre Zielkunden zu sein.

Von Workshops bis Seminaren (inhouse): Lernen Sie und Ihre Mitarbeiter die richtigen Online-Kommunikationsmittel, -wege und -maßnahmen kennen und nutzen

Je nach Zielanforderungen und Wissensstand vermittele ich Ihnen die notwendigen Kompetenzen, um Ihren Online-Auftritt wirkungsvoll zu gestalten, regelmäßig mit Inhalten zu füllen und zu pflegen und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

  • Lernen Sie den Umgang mit WordPress (als Anfänger oder Fortgeschrittene) und
  • die ersten Schritte im Social Web und bei der Einrichtung Ihrer Unternehmens- und Mitarbeiterprofile kennen,
  • Finden Sie die richtigen Worte und Bilder für die Zielgruppenansprache und
  • Nutzen Sie das Wissen, um mehr Erfolg in Ihrer Online-Kommunikation und im Online-Marketing zu erzielen.
Vorträge zu Webstrategie & Social Media Marketing

Rund um die Themen meines Leistungsspektrums biete ich Ihnen individuell abgestimmte Vorträge an – je nach Vorkenntnissen, Bedürfnissen und Anliegen Ihres Auditoriums.

Für weitere Rückfragen sprechen Sie mich gerne an: Per E-Mail oder rufen Sie mich jetzt an unter 02246-9159110.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

 

Ihre Martina Troyer

 

Weitere Tipps & Wissenswertes aus der Webberatung finden Sie im Blog.

Meine Leistungen im Überblick

Mein Angebot: Auf Erfolgskurs mit zielgerichtetem Onlinemarketing – Im Fokus: Ihre Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Webstrategie & Beratung: Wie Sie erfolgreich im Internet Kunden gewinnen …

Website-Überarbeitung oder -Neugestaltung: Webauftritt mit Strategie! Die Vorteile von WordPress als Contentmanagement-System

Umsetzung & Pflege von Unternehmens-Websites: Webkonzept & -design, Einrichtung & Texterstellung … 

Pressearbeit 2.0 & Social Media Marketing: Strategie-Beratung & Umsetzung für Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Social Web

Workshops & Seminare (inhouse) für Sie und Ihre Mitarbeiter

Vorträge zu Webstrategie & Social Media Marketing für Unternehmer-Verbände oder -Organisationen und Konferenzen